Wir haben den Bürgerenergiepreis Oberbayern gewonnen!

Die Mitglieder von Grafing Goes Green e.V. bei der Preisverleihung des Bürgerenergiepreises Oberbayern


Engagement lohnt sich: 3.333 Euro Preisgeld

„So jung und doch schon Vorbild für jede Generation“ – das ist der erste Satz des Vorstellungsvideos für Grafing Goes Green e.V. bei der Preisverleihung des Bürgerenergiepreises Oberbayern am 25. Juli im Maximilianssaal in München. Die Auszeichnung haben Markus Leczycki, Leiter Kommunalmanagement der Bayernwerk Netz GmbH, und Oberbayerns Regierungspräsident Dr. Konrad Schober vorgenommen. „Wir freuen uns, mit dem Bürgerenergiepreis denjenigen öffentlich danken zu können, die sich mit viel Engagement um Klima und Umwelt kümmern“, sagte Markus Leczycki. „Die Preisträgerinnen und Preisträger spielen eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung der Energiezukunft. Sie zeigen eindrucksvoll auf, dass jeder Einzelne vor Ort seinen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten kann und sind damit auch Vorbilder für Oberbayern und unsere Gesellschaft“, fügte Dr. Konrad Schober hinzu. Für den Bürgerenergiepreis, den das Bayernwerk jährlich in Kooperation mit der Regierung Oberbayern verleiht, wurden insgesamt 10.000 Euro Preisgeld vergeben.

 

Die Mitglieder von Grafing Goes Green e.V. bei der Preisverleihung des Bürgerenergiepreises Oberbayern
v.l.n.r.: Markus Leczycki (Bayernwerk); Georg Reitsberger (LK Ebersberg); Grafing Goes Green e.V. vertreten durch Alexander Pechmann, Julian Schmidt, Lisa von Eitzen, Antonia Höfelsauer, Charotte Sumpf; Johannes Oswald (Stadt Grafing); Dr. Konrad Schober (Oberbayern). © Bayernwerk

 

Initiative zur Reduktion von Einwegverpackungen

Wir von Grafing Goes Green e.V. haben uns mit unserer Stempelkarte beworben. Der aus einer Schüler*innen-Initiative hervorgegangene Verein verfolgt seit 2019 das Ziel, Plastikverpackungen zu reduzieren. Dafür haben wir ein Stempelkartensystem entwickelt: Jeder, der beim Einkauf auf eine Einwegverpackung verzichtet – beispielsweise durch ein mitgebrachtes Gefäß –, erhält einen Stempel. Ist die Stempelkarte voll, kann man bei einer Verlosung teilnehmen, bei der monatlich zehn Gewinne im Wert von bis zu 30 Euro vergeben werden. So schaffen wir den Anreiz, plastikfrei einzukaufen – offensichtlich mit großem Erfolg: Inzwischen haben wir unser Projekt schon auf Ebersberg und Zorneding ausgeweitet, was ohne die Unterstützung der Geschäfte, der Städte und natürlich vor allem der teilnehmenden Bürger*innen nicht möglich wäre. Aber bei dem soll es nicht bleiben: Momentan arbeiten wir daran, eine digitale Version der Stempelkarte als App zu entwickeln, sodass in der Zukunft auch noch weiter entfernte Städte teilnehmen können. Für solche Zwecke kommt uns das Preisgeld vom Bürgerenergiepreis natürlich nicht ungelegen!

 

Umweltbewusster Umbau und Bewirtschaftung des Weldner Hofes

Ein weiterer der insgesamt drei Preisträger ist Jürgen Leiner aus Fuchstal, der zusammen mit seiner Frau den alten Weldner Hof umweltschonend und ökologisch umgebaut hat. Sie bewirtschaften ihn jetzt nachhaltig. Dafür hat das Ehepaar zunächst das Gebäude entkernt. Sie haben Treppen und Ziegelwände saniert und diese größtenteils im Originalzustand wieder eingebaut. Außerdem hat das Paar das Dach isoliert und einen Vollwärmeschutz eingebaut. Erdwärmeheizung, Photovoltaik-Anlagen, Batteriespeicher und eine Wallbox zum Laden der Elektroautos vervollständigen das Konzept. Auf dem Grundstück werden jetzt bedrohte Nutztierarten gehalten. Weiterhin hat das Ehepaar eine Selbstversorgergarten angelegt. Tiere uns Garten werden unter anderem mit gesammeltem Regenwasser versorgt. Familie Leiner bietet auch Lamawanderungen an, bei denen Interessierte viel zu nachhaltigem Umbau und Landwirtschaft erfahren. Außerdem möchten sie in Zukunft weiteren Wohnraum schaffen, in dem Gemeinschaften zusammenleben können.

 

Verein zur Beratung über die energetische Sanierung von Gebäuden

Auch der Verein „Solarfreunde Moosburg“ wurde mit dem Bürgerenergiepreis Oberbayern ausgezeichnet. Die Mitglieder bieten Informationsveranstaltungen und Videos zur energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden an. Sie haben insgesamt 26 kostenlos zugängliche Videos zu Grundlagen- und Fachthemen produziert, die seit diesem Jahr zu Änderungen z.B. im Bereich Finanzierung und Förderung aktualisiert werden. Hausbesitzer erhalten so Impulse und Ideen für die eigene Häusersanierung. Außerdem organisieren die Mitglieder jährlich eine Messe zur Nutzung erneuerbarer Energien der Region, die sogenannten „Moosburger Solartage“. Auch an Schulen führen sie Aktionen zum Klimaschutz durch. Neben der Beratung bietet der Verein auch Hilfestellung bei der Umsetzung energetischer Maßnahmen.

 

Schon jetzt für die nächste Runde bewerben

Der Bürgerenergiepreis wird jährlich in den Regierungsbezirken Oberbayern, Niederbayern, Unterfranken, Oberfranken und in der Oberpfalz verliehen. Die Bewerbungen können das ganze Jahr über im Internet unter www.bayernwerk.de/buergereinergiepreis eingereicht werden. Teilnehmen können dabei Vereine, Kindergärten, Schulen, aber auch Privatpersonen. Ausgeschlossen sind Projekte von Unternehmen, die sich gewerblich mit Energieeffizienz beschäftigen. Videos der bisherigen Sieger sind im Bayernwerk-Kanal auf YouTube zu finden.