Alles hat mit einer Idee angefangen – und mittlerweile kann man schon seit September 2019 unsere Stempelkarte in vielen Grafinger Geschäften finden. Neu ist nun, dass wir auch in Ebersberg vertreten sind.
Da die Städte Grafing und Ebersberg eng miteinander vernetzt sind, wurden wir schon öfters darauf angesprochen, ob wir unser System nicht auch auf Ebersberg ausweiten könnten. Das Ganze haben wir schließlich ab September 2022 flächendeckend umgesetzt.
Unsere Stempelkarten sind in nun auch in etlichen Geschäften der Kreisstadt zu finden, darunter bei Korn Biomarkt, in der Speisekammer und dem Thai-Imbiss Bei Meow; eine aktuelle Liste der teilnehmenden Geschäfte findet ihr hier. Auf dem Ebersberger Wochenmarkt kann man sich bei den meisten Ständen für seinen verpackungsfreien Einkauf ebenfalls einen Stempel geben lassen. Die volle Karte kann nur in den „festen“ Geschäften eingeworfen werden.
Dabei war es uns aber auch wichtig, eng mit der Stadt Ebersberg zusammenzuarbeiten. So durften wir wichtige Gespräche mit dem Bürgermeister Ulrich Proske und den Umweltbeauftragten der Stadt Ebersberg führen und um die Unterstützung unseres Anliegens werben. Wir dürfen unsere Gewinnzahlen nun auch im Ebersberger Stadtmagazin veröffentlichen. Vor allem aber werden uns von der Stadt Ebersberg monatlich Stadtgutscheine für die Gewinner der Verlosungen im Wert von insgesamt 60 € gesponsert.
An verschiedenen Tagen haben wir uns bereits mit einem Stand vor Geschäfte und auf den Wochenmarkt gestellt, um den Bürgerinnen und Bürgern unser System zu erklären und die Stempelkarten zu verteilen. Es freut uns auch, neue Kontakte zu knüpfen und weitere Unterstützer zu gewinnen. So werden uns nun auch von Moni’s Regionalladl Einkaufsgutscheine als Preise gesponsert.
Von vielen Seiten haben wir erfreut wahrgenommen, dass unsere Stempelkarte sehr gut von den Bürgern der Stadt Ebersberg angenommen wird und haben auch schon viele positive Rückmeldungen der Kunden bekommen. Wir hoffen, dass wir weiterhin die Bürger begeistern können und dass so auch Ebersberg um einiges plastikfreier wird!